Nordrhein-Westfalen
Am 25. August verabschiedete sich die LAG Arbeit Bildung Kultur Nordrhein-Westfalen vom Jahrgang 2022/23 mit über 300 Freiwilligen* und Vertreter*innen der Einsatzstellen im Ruhrfestspielhaus in Recklinghausen. Die Freiwilligen*, Mentor*innen, Referent*innen und Gäste feierten mit der Übergabe der Zertifikate, einer Projektausstellung und -broschüre und einem bunten Bühnenprogramm voller Einblicke in Erfahrungen und Erinnerungen. Jugend-Staatssekretär Lorenz Bahr begrüßte die Gäste und dankte den Freiwilligen* und den Einsatzstellen für ihr Engagement.
Die LAG Arbeit Bildung Kultur Nordrhein-Westfalen wünscht ihren Ehemaligen alles Gute auf ihrem weiteren Weg!
Sachsen
Am 25. August wurde es wild und bunt, lustig und laut, aufregend und melancholisch im Werk2 in Leipzig. Im Rahmen des Back & Forth Festivals mit zwei Bühnen, Techno Floor, Hall of Fame, Creative Corner, Ausstellungen, Chillout Area, Fotoautomat, Hotdogs, Mocktails und vielem mehr verabschiedete auch die LKJ Sachsen den Freiwilligenjahrgang 2022/23 und begrüßte die neuen Freiwilligen*.
Das von den Freiwilligen* gestaltete Bühnenprogramm sorgte nicht nur für einige Lacher, sondern auch für Gänsehaut und die ein oder andere Träne. Auch ehemalige Freiwillige* sowie Mitarbeitende der Einsatzstellen und Vertreter*innen aus Politik und Verwaltung waren herzlich zum Feiern und Austauschen eingeladen.
In Statements der Freiwilligen* und Einsatzstellenbegleiter*innen wurde greifbar, wie wichtig der Freiwilligendienst für die sächsische Kulturlandschaft ist.
Ein großer Dank gilt allen Unterstützer*innen! Den neuen Freiwilligen* wünscht die LKJ Sachsen einen super Start.
Berlin
Am 25. August feierte der FSJ Kultur-Jahrgang 2022/2023 seinen Abschluss im Fontane-Haus: mit einer berührenden Moderation, die durch die vergangenen 12 Monate führte, beeindruckendem Licht- und Sounddesign, wunderbarer Musik und Kunst, die in den Bildungsseminaren entstanden ist. Abschließend wurden die neuen Freiwilligen*, die ab 01. September in ihren Freiwilligendienst starten, begrüßt.
Senator Joe Chialo und die Senatorin Katharina Günther-Wünsch verabschiedeten feierlich die Absolvent*innen des letzten FSJ Kultur-Jahrgangs und warben für den Freiwilligendienst. „Vor allem im Übergang von Schule in den Beruf bietet das FSJ zahlreiche, wertvolle Chancen, Berufsorientierung und bürgerschaftliches Engagement miteinander zu verbinden. Auch deshalb haben wir uns als Landesregierung für die FSJ-Taschengelderhöhung im Haushaltsplan eingesetzt und diese für die kommenden Jahre gesichert“, so Katharina Günther-Wünsch.
Herzlichen Glückwunsch und Danke an die Freiwilligen*, an die LKJ Berlin und alle Einsatzstellen!
Brandenburg
Am 07. Juli feierten die ca. 30 Freiwilligen* des aktuellen Jahrgangs im FSJ Kultur in Brandenburg den Abschluss ihres Freiwilligendienstes. Für die LKJ Brandenburg, die erst seit letztem Jahr Landesträger für das FSJ Kultur ist, war es eine Premiere, denn sie haben ihren allerersten Jahrgang feierlich verabschiedet.
Nach einer gemeinsamen Seminarwoche präsentierten die Freiwilligen* am Freitag im Lindenpark Potsdam einen Teil ihrer FSJ-Projekte und einiges von dem, was sie auf den Seminaren erarbeitet haben. Das Ergebnis war bewegend: Beim Videorückblick auf das gemeinsame Singen und Musizieren und die Musicalchoreografie, zu der die Freiwilligen* am Ende live auf der Bühne performten, gab es auch die eine oder andere Träne der Mit-Freiwilligen*. Es wurden beeindruckende Fotoausstellungen, tiefe kreative Texte und andere kluge und innovative FSJ-Projekte präsentiert. Technik und Moderation liefen einwandfrei: charmant, witzig und liebevoll. Über all dem Talent und Enthusiasmus der Freiwilligen* lag das Gefühl eines enormen Gruppenzusammenhalts und tiefer Freundschaften, die sich im Laufe des Jahres entwickelt haben.
Wer einen Einblick in ein konkretes Projekt bekommen möchte, kann einen Blick in das Poetry-Buch „Von Birnen und Walen“ der FSJlerin Amy Lynn Nadolski werfen.
Herzlichen Glückwunsch und Danke an die Freiwilligen*, an die LKJ Brandenburg und alle Einsatzstellen und Mitstreiter*innen rundherum.
Wir freuen uns auf weitere Abschussveranstaltungen:
Am 25. August feiern die Freiwilligen* in Nordrhein-Westfalen den Abschluss ihres Freiwilligendienstes.