Die Freiwilligen-Dienste Kultur und Bildung
Freiwilligen-Dienste heißen auch:
Freiwilliges Soziales Jahr oder Bundes-Freiwilligen-Dienst.
Freiwilligen-Dienst bedeutet:
Menschen machen in verschiedenen Einrichtungen mit.

Zum Beispiel:
- In einer Kultur-Einrichtung,
- in einer Politik-Einrichtung
- oder in einer Schule.
Diese Menschen heißen Freiwillige.
Sie arbeiten in den Einrichtungen
freiwillig für eine bestimmte Zeit.
Und bekommen nur wenig Geld dafür.
Kultur-Einrichtungen sind zum Beispiel:
- Das Theater,
- das Museum
- oder die Bücherei.
Politik-Einrichtungen sind zum Beispiel:
- Eine Stiftung,
- eine Fraktion in einem Landtag
- oder das Jugendbüro.

Eine Stiftung ist eine Gruppe.
Die Menschen in der Gruppe
machen sich für 1 bestimmte Sache stark.
Sie geben der Stiftung Geld.
Und sie bestimmen:
Was mit dem Geld gemacht werden soll.

Eine Fraktion ist eine Gruppe von Politikern.
Sie arbeiten zum Beispiel:
• Im Bundes-Tag
• oder im Land-Tag
Im Freiwilligen-Dienst können die Freiwilligen
verschiedene Sachen machen.
Zum Beispiel:

- Sie arbeiten in einer Gruppe
mit anderen Menschen zusammen. - Sie können Aufgaben machen,
die ihnen Spaß machen. - Sie lernen die Arbeit
von den verschiedenen Berufen kennen. - Zum Beispiel:
- Welche Arbeiten in einer Bücherei
gemacht werden müssen.
Damit die Besucher die Bücher finden.
Die sie gerne lesen wollen.

- Sie lernen wie eine Schule arbeitet.
Dort können sie den Schülerinnen und Schülern
bei den Hausaufgaben helfen.
Oder eine Theater-Gruppe organisieren. - Was in einem Theater wichtig ist.
Damit die Menschen dort gut arbeiten können.
Und damit die Besucher gute Theater-Stücke sehen können. - Sie können Veranstaltungen planen.

- Sie können eigene Projekte machen.
Ein Projekt ist Arbeit für eine bestimmte Sache.
Zum Beispiel:
Die Freiwilligen machen eine neue Theater-Gruppe.
Da machen Kinder aus verschiedenen Ländern mit.
Das ist wichtig!
Es gibt bestimmte Regeln.
Damit Sie einen Freiwilligen-Dienst machen können:

- Sie müssen mindestens 9 Jahre
in der Schule gewesen sein.
In schwerer Sprache heißt das:
Sie müssen die Vollzeit-Schulpflicht erfüllt haben.
Bei einem Freiwilligen-Dienst
können auch Menschen aus anderen Ländern mit-machen.

Hier können Sie Ihren Freiwilligen-Dienst machen
- Kultur-Einrichtungen
- Politik-Einrichtungen
- und Schulen
gibt es in ganz Deutschland.
Da können Sie einen Freiwilligen-Dienst machen.
Das sind die Einsatz-Stellen für die Freiwilligen-Dienste.

Es gibt viele verschiedene Einsatz-Stellen.
Zum Beispiel:
- Musik-Schulen
- und Museen.
- Im Museum können Besucher und Besucherinnen
- viele spannende Dinge sehen.
- Büchereien

- und Gedenk-Stätten.
Das sind besondere Orte.
Zu diesen Orten gibt es eine Geschichte. - Theater
- Gesamtschulen.
In Deutschland gibt es verschiedene Schularten.
In einer Gesamtschule sind mehrere Schularten zusammen.
Hier können Sie sehen:
Welche Einsatz-Stellen es in Deutschland gibt.
Und wo die Einsatz-Stellen sind.

Die Träger
Das sind Vereine.
Dort arbeiten Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen dafür:
Dass es Freiwilligen-Dienste für alle Menschen gibt.
Und die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen
haben zum Beispiel diese Aufgaben:

- Sie sprechen mit den Menschen,
die einen Freiwilligen-Dienst machen wollen. - Sie kümmern sich
um die Freiwilligen bei den Einsatz-Stellen. - Sie arbeiten mit den Einsatz-Stellen zusammen.

- Sie arbeiten dafür,
dass es immer wieder neue Einsatz-Stellen gibt. - Und sie kümmern sich um Menschen aus anderen Ländern.
Wenn sie in Deutschland einen Freiwilligen-Dienst machen wollen.

Bildung-Tage und Bildungs-Seminare
Bildungs-Tage und Bildungs-Seminare sind Lern-Angebote.
Die machen die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen vom Träger.
Bei den Freiwilligen-Diensten gibt es Bildungs-Tage.
- Manche Freiwillige bekommen 25 Bildungs-Tage im Jahr.
Das sind die Freiwilligen,
die noch keine 27 Jahre alt sind. - Und manche Freiwilligen bekommen 1 Bildungs-Tag im Monat.
Das sind die Freiwilligen,
die über 27 Jahre alt sind.
Die Bildungs-Tage sind Arbeits-Zeit.
Freiwillige müssen die Bildungs-Tage nicht bezahlen.

Das machen Sie bei den Bildungs-Tagen
Bei den Bildungs-Tagen machen Sie
ganz verschiedene Sachen.
Sie lernen viele spannende Sachen.
Zum Beispiel:
- Wie Sie Theater-Projekte machen können.
- Sie können raus-finden:
- Bei welchen Sachen Sie mit-machen möchten.
- Und wie Sie mit-machen können. - Wie Sie raus-finden können:
Welchen Beruf Sie lernen wollen. - Wie Sie bei wichtigen Sachen mit-bestimmen können.
- Sie können andere Einsatz-Stellen kennen-lernen.

- Sie lernen viele spannende Menschen kennen.
Zum Beispiel:
Sie besuchen ein Parlament.
Und Sie sprechen mit einem Politiker oder einer Politikerin. - Sie können mit anderen Freiwilligen
zusammen weg-fahren.

Sie können verschiedene Kurse machen.
Zum Beispiel:
- Einen Foto-Kurs,
- einen Schreib-Kurs
- oder einen Theater-Kurs.

Die Bildungs-Tage können Ihnen dabei helfen:
Dass Sie über Ihr Leben nach-denken.
Zum Beispiel:
- Welche Wünsche Sie für Ihr Leben haben.
- Welchen Beruf Sie lernen wollen.
- Wo Sie wohnen wollen.
- Was Sie gut können.
- Was Ihnen Spaß macht.

Das sind die Vorteile, wenn Sie einen Freiwilligen-Dienst machen
- Sie bekommen jeden Monat Taschengeld.
- Sie können bei Bildungs-Tagen mit-machen.
- Sie müssen kein Geld für die Bildungs-Tage bezahlen.
Zum Beispiel:
Wenn Sie mit den anderen Freiwilligen
zusammen weg-fahren. - Die Einsatz-Stelle bezahlt die Sozial-Versicherung für Sie.
- Oder der Träger bezahlt die Sozial-Versicherung für Sie.

Das sind zum Beispiel:
- Die Kranken-Versicherung,
Die Kranken-Versicherung bezahlt Geld,
wenn Sie zum Arzt müssen. - Die Renten-Versicherung
Die Renten-Versicherung gibt Geld,
wenn Sie nicht mehr arbeiten müssen.

- Die Arbeitslosen-Versicherung.
Die Arbeitslosen Versicherung gibt Geld,
wenn Sie keine Arbeit haben. - Sie haben Urlaubs-Tage.
- Sie bekommen ein Zeugnis von Ihrer Einsatz-Stelle.

- Sie bekommen einen Freiwilligen-Ausweis.
Damit Sie für manche Sachen nicht so viel Geld bezahlen müssen.
Zum Beispiel für:
- Bus-Fahrkarten,
- Bahn-Fahrkarten,
- Karten für das Kino
- oder Karten für das Museum.
So können Sie mit-machen
Sie können sich anmelden.
Wenn Sie einen Freiwilligen-Dienst machen wollen.
Hier können Sie die Anmeldung im Internet machen.

Es gibt das ganze Jahr über Plätze.
Das bedeutet:
Die Einsatz-Stelle ist noch frei.
Sie können sich dafür noch anmelden.
Achtung: Diese Internet-Seiten sind in schwerer Sprache.
Wir helfen Ihnen aber gerne.

Sie können uns anrufen:
030 48 48 60 20
Sie können uns eine E-Mail schreiben:
info(at)freiwilligendienste-kultur-bildung.de
Oder Sie können uns einen Brief schreiben:
BKJ
Greifswalder Straße 4
10405 Berlin